Ok, das ist jetzt ziemlich provokativ, aber ich habe Deine Aufmerksamkeit oder?
Fakt ist, dass nicht nur Du, sondern auch ich und eigentlich wirklich jeder daran schuld ist. Das hat einen einfachen Grund, nämlich unser Konsumverhalten.

Die meisten verwenden Produkte, ohne groß darüber nachzudenken, was darin enthalten ist. Ich war da auch nicht viel besser und dachte, dass bio und öko reicht.
Gefühlt ist in jedem zweiten Produkt – mindestens – Palmöl, tatsächlich auch.  Ja, das wusste ich, aber ich habe mir, ehrlich gesagt, da keinen großen Kopf darum gemacht.  Und ja, Bioprodukte sind da auch nicht immer besser. Bis zu meiner Reise war ich ziemlich ignorant. Aber dann habe ich die Auswirkungen selbst hautnah mitbekommen.

Um Platz für die Palmölplantagen zu schaffen, werden riesige Flächen des Regenwaldes in Indonesien und Malaysia abgebrannt.
Dadurch entsteht dieser Smog (Haze) mit schöner Regelmäßigkeit, jedes Jahr.
Meist geht es im August los und zieht sich bis in den Oktober. In diesem Jahr (2015) war es besonders schlimm, weil El Nino das Ganze noch verstärkt hat.

Du siehst an manchen Tagen keine paar hundert Meter weit. So war es bei mir und daher wurde mein Flug gestrichen. Schon mein Flug nach Borneo hatte wegen Haze mehrere Stunden Verspätung.

Smog wegen Abbrennen des Regenwald für PalmölTagelang, nein, wochen- und monatelang ist es dunstig-nebelig, Du siehst keine Sonne, Du siehst keinen blauen Himmel, es fängt an, im Hals zu kratzen und viele Einheimische rennen mit Atemmasken herum.palmoel_01

Durch die Brandrodung verschwinden mit dem Regenwald Tiere und Pflanzen, die teilweise noch nicht einmal bekannt oder erforscht sind.

Tieren wie den Orang Utans, Nashörnern oder Tigern wird der Lebensraum genommen. Teilweise wird auch keine Rücksicht auf Nationalparks und Schutzgebiete genommen. Es wird gnadenlos abgeholzt und abgebrannt.

abgeholzter Regenwaldabgeholzer RegenwaldAls ich durch Sumatra und Borneo gereist bin, bin ich teilweise kilometerweit durch Ölpalmplantagen gefahren. Sie stehen da in Reih und Glied wie Soldaten, kilometerlang entlang der Straße und kilometerlang ins Land hinein.

Palmöl statt Regenwald

 

Tote Wälder, in denen sich kein Leben rührt, wenn man von den mageren Kühen, die dazwischen grasen, einmal absieht. Es ist wirklich übel, wenn Du selbst siehst, was Du eigentlich anrichtest.
Wenn Du mit dem Boot fährst, dann siehst Du die Sägewerke und die Palmölplantagen, die sich bis zum Ufer erstrecken.Baumstämme aus dem Regenwald

So sieht es heute aus, wo früher Regenwald war - Palmöl

PalmölplantagenIch verurteile gar nicht den Bauern oder den Arbeiter, der damit sein Geld verdient. Er bekommt am wenigsten davon ab. Die große Kasse machen die Konzerne und die Regierungen auf Kosten der jetzigen und künftigen Generationen.

Heute leiden schon die Menschen unter den gesundheitlichen Auswirkungen des Haze. Ich habe es selbst gemerkt, aber ich kann nach Hause fliegen. Die Einheimischen müssen bleiben.
Das Ökosystem wird massiv negativ beeinflusst, denn der Regenwald produziert Sauerstoff, hat positiven Einfluss auf das Klima und bietet einer unglaublichen Anzahl an Pflanzen und Tieren eine Heimat.

Mir geht es gar nicht um den verschobenen Flug, das konnte ich verschmerzen. Genauso auch die fehlende Sicht und den Dunst, den ich über 6 Wochen hatte, und das Kratzen im Hals.

Worum es mir geht ist, Dir zu zeigen, was wir alle durch unser Verhalten verursachen und wo wir ein kleines bisschen dazu beitragen können, dass sich etwas ändert.

Wir alle sind schuld mit unserem Verhalten, dass der Regenwald schwindet. Palmöl ist billig zu produzieren, quasi überall einsetzbar und ein nachwachsender Rohstoff, ideal für die Industrie.

Um es vorwegzunehmen, ich denke, dass es kaum möglich ist, völlig und zu 100% auf Produkte zu verzichten, in denen Palmöl drin ist, denn oft ist es nicht deutlich als solches gekennzeichnet.

Wo ist überall Palmöl enthalten?

Ein paar Beispiele:

  • Fertiggerichte
  • Margarine
  • Nussnougatcreme
  • Shampoo
  • Zahnpasta
  • Waschpulver
  • Chips
  • Stearin-Kerzen
  • Creme
  • Löslicher Kaffee
  • Schokolade
  • Gummibärchen
  • Biosprit

Es sind wieder die üblichen Verdächtigen wie Nestlé, Procter&Gamble und Unilever, aber auch viele andere Firmen, die Palmöl verwenden.

Fast 75% des Palmöls landen übrigens in Lebensmitteln!

Und auch wenn es heißt, das Palmöl stammt aus zertifiziertem Anbau, sorry, Bullshit. Auch für diesen Anbau muss oder musste erst einmal Fläche gerodet werden. Und die Palme braucht nun einmal tropisches Klima. Die Nachfrage wächst und es ist kein Geheimnis, dass Regierungen der palmölproduzierenden Staaten korrupt sind.
Ja, es gibt tatsächlich Gesetze gegen Brandrodung in diesen Ländern, aber das sind Papiertiger und dienen nur dem schönen Schein.

Wie erkennst Du Palmöl?

Es gibt eine Kennzeichnungspflicht

  • Bei Lebensmitteln verbirgt es sich hinter Palmöl, Palmfett, Palmkernöl, pflanzliches Fett, pflanzliches Öl, vegetabiles Fett
  • Bei Kosmetika, Waschpulver etc sollten Dich diese Begriffe warnen: Cetyl, Cetearyl, Lauryl, Lauroyl, Laurat, Palm, Palmat, Palmitat, Stearyl, Stearat

Was können Du und ich tun?

  • Darauf achten, dass wir in Zukunft keine Produkte kaufen, die Palmöl enthalten. Selbst in Bio-Produkten ist es enthalten, aber da ist immerhin der Vorteil, dass es meist auch klar auf der Packung steht und sich nicht hinter kryptischen Bezeichnungen verbirgt.
  • Auf Margarine verzichten
  • Keine Fertigprodukte kaufen, ist eh nicht so gesund. Statt dessen selbst kochen und frische unbehandelte Lebensmittel verwenden
  • Nicht bei den bekannten Fast Food-Ketten essen.
  • Chips- und Schokoladenkonsum einschränken und auf palmölfreie Alternativen ausweichen.
  • Mit einer App Palmöl in Produkten identifizieren und so gut es geht diese Produkte vermeiden.

Was werde ich konkret machen?

  • Auf Nutella verzichten und stattdessen selbstgemachte Marmelade verwenden. Ich will es eben süß am Morgen.
  • Kein undefiniertes Pflanzenfett mehr beim Sieden meiner Seifen verwenden, sondern nur noch reine Öle wie Rapsöl und Olivenöl
  • Auf Chips verzichten
  • Schokoladenkonsum einschränken
  • Soweit möglich auf Produkte ausweichen, die kein Palmöl enthalten

Eine (nicht abschließende) Liste von palmölfreien Produkten findest Du hier. Dort kannst Du Dir auch eine Kurzübersicht herunterladen und beim nächsten Einkauf mitnehmen.

Wenn Du ausgehst oder verreist, dann kannst Du den Boykott kaum durchhalten, wenn Du nicht gerade nur Rohkost knabbern willst.
Ich werde wahrscheinlich auch den ein oder anderen „Rückfall“ haben. Ich will aber, dass wir uns dessen bewusst werden, was wir tun und dass wir etwas ändern können. Wenn jeder von uns ein bisschen macht, dann kommt schon einiges zusammen. Dann haben auch die Orang Utans und all die anderen Tiere und Pflanzen eine Chance.

Orang Utans im Regenwald

Weitere Infos findest Du unter
https://www.regenwald-statt-palmoel.de
https://www.abenteuer-regenwald.de/
https://www.umweltblick.de/
Datenbank mit palmölfreien Produkten (nicht abschließend)
Codecheck-App, um herauszufinden, was in den Produkten ist

Du und ich, wir können die Welt ein wenig zum Guten verändern. Daran glaube ich ganz fest. Mach mit!
Bevor ich es vergesse, denke daran, dass Deine Grenzen nur im Kopf existieren.
 
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden